Gitarrenspielkreis![Gitarrenspielkreis Gitarrenspielkreis](typo3temp/GB/34a4c77b05.gif)
Der Gitarrenspielkreis ist eine preiswerte Alternative zum Einstieg in den Instrumentalunterricht für Kinder ab 6 Jahre.
Flötenspielkreis![Flötenspielkreis Flötenspielkreis](typo3temp/GB/8487d9a493.gif)
Der Flötenspielkreis ist eine preiswerte Alternative zum Einstieg in den Instrumentalunterricht für Kinder ab 5 Jahre.
Keyboardspielkreis![Keyboardspielkreis Keyboardspielkreis](typo3temp/GB/b6c5d31ab1.gif)
Der Keyboardspielkreis ist eine preiswerte Alternative zum Einstieg in den Instrumentalunterricht für Kinder ab 5 Jahre.
Was bieten wir an?![Was Was](typo3temp/GB/7ea9f75a88.gif)
![bieten bieten](typo3temp/GB/6dbbad256b.gif)
![wir wir](typo3temp/GB/a10b16757c.gif)
![an? an?](typo3temp/GB/0079137d7f.gif)
- Musizieren in der Gruppe (4 Teilnehmer)
- Der Kurs findet einmal wöchentlich in den Räumen der Musikschule statt und dauert 45 Minuten.
Was wird meinem Kind vermittelt?![Was Was](typo3temp/GB/7ea9f75a88.gif)
![wird wird](typo3temp/GB/498fd9ef9e.gif)
![meinem meinem](typo3temp/GB/00d7c2d419.gif)
![Kind Kind](typo3temp/GB/2cb2cb60e6.gif)
![vermittelt? vermittelt?](typo3temp/GB/105eed6ab0.gif)
Förderung:
- des Selbstwertgefühls
- der sozialen Kompetenz
- der Eigen- und Fremdwahrnehmung
- der Kreativität, Expressivität und Phantasie
- der Sensibilisierung der Sinne (Sehen, Hören, Fühlen)
- der Koordination motorischer Bewegungsabläufe
Wie wird das erreicht?![Wie Wie](typo3temp/GB/dddbede0e8.gif)
![wird wird](typo3temp/GB/498fd9ef9e.gif)
![das das](typo3temp/GB/dec28bf4e5.gif)
![erreicht? erreicht?](typo3temp/GB/0ddca06293.gif)
Anhand von bekannten Kinderliedern werden erste Techniken des Gitarrespiels erarbeitet. Der Unterricht richtet sich am Erleben und Denken der Kinder aus. Spiel und Geselligkeit, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten.
Durch spielerisches erlernen einfacher Melodien und einfacher Liedbegleitung werden kleine Vortragsstücken in der Gruppe erarbeitet.
Die Inhalte, welche die Kinder spielend und lernend erfahren, können folgenden Bereichen zugeordnet werden:
- Spieltechniken
- Liedbegleitung & Zusammenspiel
- Rhythmus als Ordnungs- und Gestaltungsprinzip
- Hörerziehung
- Koordination unterschiedlicher Bewegungsabläufe
- Erarbeitung musikalischer Grundbegriffe
Unser Ziel ist:
Mindestens einen gemeinsamen musikalischen Auftritt pro Schuljahr vorzubereiten (z.B. Schuljahresabschlusskonzert).