HolzblasinstrumenteHolzblasinstrumente

Die Sopran-Blockflöte ist uns allen noch aus der musikalischen Früherziehung bekannt. Sie eignet sich besonders gut für den Einstieg in den Instrumental-unterricht, da sie besonders einfach zu bedienen und daher von jedem gespielt werden kann. Mit den übrigen Flöten der Blockflötenfamilie (Alt-, Tenor- und Bassblockflöte) ist schon frühzeitig ein gemeinsames Musizieren im Ensemble möglich. Bei entsprechender Körper- und Handgröße kann auf die größeren Blockflöten gewechselt werden.

Neben der Blockflöte ist sicher das Saxophon das populärste Holzblas-instrument. Das hat sicherlich damit zu tun, dass das Saxophon sowohl in der Jazz als auch in der Rock- und Pop-Musik sehr oft zum Einsatz kommt. Größen wie Duke Ellington, John Coltrain, Charly Parker, Stan Getz oder auch Saxophonistinnen wie Candy Dulfer tragen einen großen Anteil an der Beliebtheit diese Instruments. Neben dem Saxophon ist die Querflöte ebenfalls sehr verbreitet. Einer der berühmtesten klassischen Querflötenspieler war Friedrich der Große. Auch in der Rock- und Pop-Musik ist die Querflöte, nicht zuletzt durch "Ian Anderson" und seine Band "Jethro Tull",  auch in den Fokus der "NichtKlassiker“ gerückt.

Doch egal für welches Instrument dieser Familie man sich entscheidest, durch die große Variabilität dieser Instrumente stehen alle Musikstilrichtungen offen. Ob Blockflötenensemble, Blasorchester, Kammer- oder Symphonieorchester, Jazz-Formation bis hin zur Rock- oder Pop-Band.