StreichinstrumenteStreichinstrumente

Die Geige (Violine) ist ohne Zweifel eines der bekanntesten Instrumente. Dies liegt zum einem daran, dass der Konzertmeister eines Orchesters immer der erste Geiger ist und somit stellvertretend für das ganze Orchester im Fokus der Öffentlichkeit steht und zum anderen daran, dass die Geige als Soloinstrument sehr oft eingesetzt wird. So ist es nicht verwunderlich, dass zu den bekanntesten klassischen Musiker neben Dirigenten und Sängern auch die Geiger/innen zählen.

Wer kennt nicht "Paganini" oder den genialen Geigenbaumeister "Stradivari". "Gidon Kremer" oder "Ann-Sophie Mutter" aber auch Geiger die im Cross-over oder Unterhaltungsbereich wirken, wie "Nigel Kennedy", "Vanessa Mae" und "André Rieu". Diese Vorbilder haben auch einen großen Anteil daran, dass viele Kinder und Jungendliche Geige spielen möchten.

Doch vergessen wir nicht die drei verbleibenden Streichinstrumente – Bratsche (Viola) – Violoncello (Cello) und Kontrabass. Gerade das Cello hat durch die Cellobands "Apocalyptica“ und "Cellomania“ gezeigt, wie vielseitig dieses Instrument durch sein unglaublich großes Klangspektrum eingesetzt werden kann. Jedes einzelne Streichinstrumente hat natürlich seinen eigenen unverwechselbaren Klang der sich im Zusammenspiel aller Streichinstrumente zu einem homogenen Klangbild vermischt.

Da es verschiedene Kleingrößen bei den Streichinstrumenten gibt, kann man mit dem Geigen- und Cellospiel schon im Vorschulalter beginnen.